Leistung messen

Messung der Kampagnen-Leistung

Key Performance Indicators (KPIs), anhand denen man den Kampagnen-Erfolg messen kann:

Conversion-Tracking in Google Ads:

  • Anzahl generierter Kundenkontakte (Leads)

  • Anzahl Verkäufe

  • Anzahl Telefonanrufe

  • Anzahl Downloads

In Google Ads können Sie als Konversionen z.B. Verkäufe auf Ihrer Website, Telefonanrufe, Installationen und Handlungen auf Ihrer App etc. tracken.

Kampagnen-Messzahlen und Berichte

Die Messung des Kampagnen-Erfolgs geht über das Conversion-Tracking hinaus. Hier sind einige andere Messzahlen:

Impressions: Die Anzahl Einblendungen Ihrer Werbeanzeige zu dem gewünschten Keyword.

Klicks: Die Anzahl Klicks auf Ihre Werbeanzeige.

CPC (Kosten pro Klick): Kosten pro Klick auf Ihre Werbeanzeige.

CTR (Klickrate): Anzahl Klicks auf Ihre Werbeanzeige dividiert durch die Anzahl Impressions.

CPM (Kosten pro 1000 Impressions): Gebote-Modell, bei dem man pro 1000 Einblendungen (Impressions) der Werbeanzeige bezahlt.

CPA (Kosten pro Akquisition): Kosten pro gewonnenem Neukunden.

Durchschnittliche Position: Auf welcher Position erscheint Ihre Werbeanzeige auf Googles Suchergebnisseiten, wenn Personen nach dem gewünschten Keyword suchen.

Konversionen: Die Anzahl gewünschter Handlungen auf der Website. Dies kann je nach Ziel ein Kauf, ein Download, eine Anmeldung, das Anschauen eines wichtigen Videos etc. sein.

Konversionsrate: Anzahl Konversionen dividiert durch die Anzahl Klicks auf Ihre Werbeanzeige.

Kosten pro Konversion: Ihre Gesamtkosten dividiert durch die Anzahl Konversionen.

Anteil an möglichen Impressions: Wie oft (in Prozent) wird Ihre Werbeanzeige zu dem gewünschten Keyword auf Googles Suchergebnisseiten eingeblendet.

Impression-unterstützte Konversionen: Die Anzahl Konversionen, die passieren, wenn jemand Ihre Werbeanzeige sieht, jedoch nicht draufklickt und stattdessen später auf Ihre Website geht und eine Konversion (z.B. Kauf) ausführt.

Quality Score: Beeinflusst die Position Ihrer Werbeanzeige auf Googles Suchergebnisseiten.

Wenn Sie den Google Ads Bericht zu den Messzahlen herunterladen, können Sie Ihn z.B. in PowerPoint exportieren und teilen.

Google Ads mit Google Analytics verlinken:

Wenn Sie Google Ads mit Google Analytics verlinken, erhalten Sie wertvolle zusätzliche Einblicke. Dies geht über einfache Klicks und Konversionen, die Sie in Google Ads sehen, hinaus: Sie erhalten Einblicke in die durchschnittliche verbrachte Zeit auf Ihrer Website, die Absprungrate, besuchte Seiten nach dem Klick auf Ihre Werbeanzeige etc.

Fortgeschrittene Messungen

Mit Google Analytics tief in die Google Ads Welt eintauchen:

Nachdem Sie Google Ads mit Ihrem Google Analytics Konto verlinkthaben, sehen Sie auch, wie sich Ihr Google Ads Traffic z.B. vom organischen Traffic unterscheidet.

Google Analytics Daten in Google Ads importieren:

Sie können zudem Google Analytics Messzahlen in Ihr Google Ads Konto importieren. Dies ermöglicht Ihnen, auf Engagement-Messzahlen in Bezug auf Keywords oder Kampagnen zuzugreifen.

Zum Beispiel sehen Sie dann, wie viel Zeit User auf Ihrer Website verbringen, nachdem sie auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben. Sie erhalten Einblick in die Aktionen, die Personen auf Ihrer Website ausführen, nachdem sie auf Ihre Werbeanzeige geklickt haben oder nachdem ihnen Ihre Werbeanzeige auf Googles Suchergebnisseiten eingeblendet wurde.

Womit kann Google Ads noch verlinkt werden?

  • Google Play Store

  • Google Firebase

  • Salesforce

  • Google Search Console

  • YouTube

  • Google Merchant Center

  • App-Analysetools von Drittanbietern

Vermerke in Google Analytics:

Ein nützliches Tool in Google Analytics, welches Ihnen ermöglicht, Notizen / Vermerke zu bestimmten Tagen zu schreiben (z.B. “Budget geändert”, “Kampagne pausiert” etc.).

Zusammenfassung

  • Legen Sie KPIs fest, um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen: Konversionen, Sensibilisierung & Marken-Suchanfragen.

  • Nutzen Sie das Konversionstracking zur Messung Ihrer KPIs.

  • Messzahlen beinhalten Impressions, Klicks, CPC, CTR, CPM, CPA, die durchschnittliche Position auf Googles Suchergebnisseiten, Konversionen, die Konversionsrate, Kosten pro Konversion, Anteil an möglichen Impressions, Impression-unterstützte Konversionen und den Quality Score.

  • Vertiefen Sie Ihre Analysen, indem Sie Google Analytics & Google Search Console mit Google Ads verlinken.

  • Fügen Sie Notizen / Vermerke hinzu, um sich die wichtigsten Änderungen, Optimierungen und externe Ereignisse zu notieren, welche Ihre Kampagnen-Leistung beeinflussen könnten.